Musik und Poesie auf dem Divan 2018-03-14T14:40:10+00:00

Musik und Poesie auf dem Divan

Integration durch Theater
Minderjährige Kinder und Jugendliche verschiedener Herkunftsländer spielen gemeinsam in einem Ensemble !!!

Hast Du Lust neue Kinder und Jugendliche aus aller Welt zu treffen, mit denen gemeinsam Theater zu spielen und deine sozialen Kompetenzen zu erweitern?

Dann MACH MIT!!!

Wir freuen uns auf dich!

Wir laden alle theaterbegeisterten ein mitzuwirken und ihre Ideen und Fähigkeiten einzubringen. Kernthema des Stückes sollen Goethes „West- Östlicher Divan“ sowie der Diwan von Hafis sein.

Wir wollen einen Zugang zu theatralischer, musischer Erfahrung eröffnen und daneben auch den sozialen Umgang miteinander. Steigere dein Selbstbewusstsein, werde Teamplayer unter professioneller Anleitung. Lerne schauspielerische Grundlagen kennen und verbessere deine Kompetenzen.

Gemeinsam wollen wir uns auf Entdeckungsreise begeben, und in die lyrischen und musikalischen Sphären des Orients und Okzidents zu Zeiten Goethes und Hafis eintauchen. Dabei werden wir uns insbesondere mit Texten aus Goethes „West-östlicher Divan“ befassen. Gemeinsam mit dem Musikensemble Ourud Emahabbe werden wir eine Collage aus szenischer Lesung mit schau spielerischen Einlagen und musikalischer Untermalung entwickeln, in der Gedanken und Ideen sowie die Faszination an Poesie und Mystik beider Welten einfließen sollen. Das Ergebnis des Projektes wollen wir jeweils in Form einer 60-minütigen Aufführung an Standorten in Rostock und Weimar präsentieren. Das Resultat wird mittels Videoaufzeichnung dokumentiert werden.

Wenn du schon immer mal das Rampenlicht genießen und auf einer richtigen Bühne stehen wolltest, melde dich jetzt!

Theater ist ein einzigartiges Integrationsmedium, es bricht die Isolation auf und hilft dir bei der Sprachverbesserung und den Anschluss an die Gesellschaft.