Deine Umwelt ist meine Umwelt

In insgesamt drei aufeinander aufbauenden Medienworkshops á 30 Stunden möchten wir mit den Teilnehmern* Themen in unserem Ort und Klimaschutz miteinander verbinden und öffentlichkeitswirksam das IST und SOLL in Sachen Natur- und Klimaschutz in Bad Doberan und Umgebung ausloten. Die Jugendlichen erfassen Missstände, z. B. Müll in der Natur, zu lang und hell leuchtende Lampen (Stromverschwendung und Irritation der Tierwelt), und Verschwendung von Ressourcen dokumentierend. Danach entwickeln sie Ideen, wie man etwas daran ändern kann und auch dauerhaft die Bürger und Verantwortlichen miteinbezieht. Außerdem bauen/upcyceln sie aktiv etwas mit nachhaltigem Gedanken, eventuell sogar im öffentlichen Raum.

Um das Projekt abzurunden, wird am Ende des Projekts die Öffentlichkeit miteinbezogen, z. B. in Form von Ausstrahlungen der entstandenen Filme im öffentlichen Raum, Ausstellungen, und Vorführung in Schulen oder Jugendgruppen, Besuch im Rathaus, u. ä. Ideen – abhängig von der Art der Ergebnisse. Wir möchten nicht nur die Kreativität der Teilnehmer fördern sondern auch ihr Selbstbewusstsein stärken und ihren Mut, sich etwas zuzutrauen. Ein Gedanke wie „Wow, das hab ich gemacht“, kann selbst einem schüchternen jungen Menschen Wind unter den Flügeln geben. Gerade die Jugendlichen, die es zu Hause und/oder in der Schule schwer haben, sich zu entfalten und an sich zu glauben, können von dieser Erfahrung profitieren. Gleichzeitig kann die Beschäftigung mit Medien und der dazugehörigen Technik berufliche Horizonte öffnen. Weiterhin können jene mit sozialen Ängsten von der gewinnenden Arbeit im Team profitieren.

Wir rechnen im Projekt mit einer Kerngruppe, die am Projekt beteiligt sein soll. Allerdings bleibt diese für neue und andere Teilnehmer offen, diese können im Projektverlauf ein- oder aussteigen.

Die Zusammenarbeit im Bündnis kann über das aktuelle Projekt hinaus Perspektiven für Aktionen und Kooperationen in Bad Doberan eröffnen. Jeder der Kooperationspartner setzt sich auch außerhalb des Projekts für die jungen Menschen der Region ein. Gemeinsam kann man neue Ansätze und langfristig gute Ideen finden. In der Arbeit mit den Jugendlichen dieses Projekts werden wir ggf. auf Themen aufmerksam, die gerade „dran“ sind und können dementsprechend darauf eingehen oder passende Angebote entwickeln.

Geplant ist eine interne prozessbegleitende Evaluation des Projektes. Dazu werden je eine Befragung der Teilnehmer zu Beginn, nach den Workshops und nach Projektende geplant. Diese Befragungen werden online mit dem Befragungstool SurveyMonkey bereitgestellt und können so z. B. mit dem Smartphone bearbeitet werden. Die Befragungen werden auf den Bündnistreffen ausgewertet und fließen so in das prozessbegleitende Monitoring mit ein. Es ist gut vorstellbar, dass dieses Bündnis nochmal zustande kommt mit diesen Kooperationspartnern – in Abhängigkeit der jeweiligen Kapazitäten.

Wie auch bisher wird elements e. V. immer wieder Projekte zur kulturellen Bildung durchführen.

Projektleitung:
Joana Winkler

Projektbegleitung:
Thomas Pätzold

Kontakt:
textundideenwerkstatt@gmail.com

Das Projekt ist eine Kooperation mit
AWO Jugendhilfekoordination/Wohngruppe Kröpelin
Internationaler Bund (IB) Jugendclub Bad Doberan

Gefördert von
Türkische Gemeinde in Deutschland e.V. (Mein Land – Zeit für Zukunft)
aus dem Förderprogramm Kultur macht stark