Mit diesem Projekt wollen wir der Frage nachgehen, wie es besser gelingen kann, dass die politischen Interessen junger Menschen besser in gesellschaftliche Entwicklungen einwirken. Das Leitbild sind die Entwicklungsziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen – auch SDG der UN genannt.

Wir machen dazu Workshops und internationale Konferenzen, um sich Kenntnisse und Fähigkeiten aufzubauen. Wir hatten bisher schon viele tolle Sachen im Angebot. Und es gab auch einen guten Austausch von Menschen verschiedenster Herkünfte. Denn wir kooperieren mit Vereinen aus Trondheim und Athen.

Wir haben den Anspruch, möglichst inklusiv zu sein. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und wir können Sprachmittler*innen engagieren. Wir erstatten auch Bahn/Bustickets.

Vor uns liegen noch drei weitere Aktionen: Zwei Workshops in Rostock und eine kleine Konferenz in Athen.

Wer sind wir eigentlich? Willi, Referent für Politische Bildung; Ditsche, Organisationstalent; und Kathrin, Ethnologin. Was hat uns motiviert? Wir finden das Thema wichtig und richtig, daher geht’s uns eher um begeisterten Austausch, der möglichst zu neuen Ideen führt und die eigene Selbstwirksamkeit ankurbelt. So dass wir mit unserem Input auch Andere anstacheln können, aktiv zu werden.

Finanziert werden wir durch vom EU-Fond Erasmus Plus und Trägerverein ist Elements e.V. Die Projekteitlauft beträgt 12 Monate und endet im Januar 2023.

 

Coming up & coming soon:

Workshop 03.12.: Was hat Kultur mit einer fairen Zukunft zu tun?

Nervt es dich auch, dass die Interessen junger Menschen politisch kaum Gehör finden?

Wie können wir es schaffen, dass die Entscheidungen von heute eine nachhaltige Zukunft ermöglichen? Was hat das mit unseren kulturellen Fähigkeiten zu tun? Und was ist Kultur überhaupt?

In diesem Workshop betrachten wir die Bedeutung von Kultur für gesellschaftliche Transformationsprozesse in Richtung einer Welt, die die Vielfalt der Lebenswelten fairer miteinbezieht. Wir alle sind Agent*innen im Hier und Jetzt und können heute den Grundstein für gerechtere Strukturen legen.

Ort: Rathaus Rostock, Neuer Markt 1, Am Haupteingang klingeln, Seminarraum 2

Samstag, 03.12.2022 | 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Verpflegung mit Getränken, Snacks und Catering – vegan <3

Bitte Voranmeldung, dann bieten wir auch Übersetzung an

spontanes Erscheinen ist auch okay

youth.sdg.work@gmail.com, Teilnahme kostenlos

Finanziert durch das EU-Projekt Erasmus Plus und Elements e.V. Rostock

 

Workshop 07.01.: Ziviler Ungehorsam

Ort: Rathaus Rostock, Neuer Markt 1, Am Haupteingang klingeln, Seminarraum 2

10:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Verpflegung mit Getränken, Snacks und Catering – vegan <3

Bitte Voranmeldung, dann bieten wir auch Übersetzung an

spontanes Erscheinen ist auch okay

youth.sdg.work@gmail.com, Teilnahme kostenlos

Konferenz 13.-16.01. in Athen

In Kooperation mit EKO Greece